ReliNeigungsfach2018Am 5. Juli 2018 hieß es „ab ins Boot Camp!“ – genauer gesagt ins Religion Boot Camp.
Elf junge und begeisterte Mädchen des vierstündigen Religionskurses des Albertus-Magnus-Gymnasiums machten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Staiger auf den Weg nach Weingarten in das Religion Boot Camp.
Im Grunde genommen war es weniger ein Boot Camp, sondern vielmehr eine interessante und informative Veranstaltung zum Thema Naturwissenschaft und Religion.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Naturwissenschaft und Religion wurden uns in einem Vortrag auf Universitätsniveau erklärt. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Im Anschluss regte uns die Gruppenarbeit zum Austausch mit vielen anderen Jugendlichen an. Und nicht nur die Schüler mussten arbeiten, denn auch die Lehrer legten ihre Tätigkeit einmal ab und schlüpften in die Rolle der Schüler, indem sie den anwesenden Professoren Rede und Antwort stehen mussten.
Den Abschluss bildete ein eindrucksvoller Vortrag von Dr. Patrick Becker unter dem Motto „Wo bleibt der Sinn?“.
Auch das gemeinsame Mahl kam nicht zu kurz, so wurden wir mit dem besten Essen versorgt und hatten insgesamt zwei sehr schöne Tage die auch die Gemeinschaft in unserem Kurs wachsen ließ.

Michelle Brandt