Elternbrief zu den Osterferien

Liebe Eltern,

eigentlich wollte ich Ihnen vor den Osterferien mitteilen, wie wir ab dem 12.4. weiter Schule durchführen können und dürfen. Doch leider ist dies nicht möglich – niemand weiß es aktuell vorherzusagen.
Wir wissen nicht, ob und welche Klassen in welchem Umfang in Präsenz beschult werden dürfen, ebenso wenig können wir Auskunft über die genaue Ausgestaltung der Teststrategie des Landes für die Schulen geben.
Wir wünschen uns nichts mehr, als dass alle unsere Schülerinnen und Schüler endlich wieder in Präsenz unterrichtet werden können. Denn auch wenn der „Fernunterricht“ technisch weitgehend funktioniert, kann er nicht leisten, was Schule ausmacht: das gemeinsame Miteinander von Schülern und Lehrern in der persönlichen Begegnung.  

Was wir drei Gymnasien für die Kursstufen festgelegt haben (auch in der Hoffnung, dass es keine gegensätzlichen Verordnungen gibt): In der ersten Nachferienwoche wird die KS2 im Haus sein, anschließend für 2 Wochen die KS1. In dieser Zeit können sich die Abiturienten neben der Teilnahme am  Fernunterricht zu Hause auf die schriftlichen Prüfungen vorbereiten. Besonders wichtig ist uns, dass sie sich möglichst fern von Kontakten halten, um die Infektionsgefahr vor der Prüfung möglichst gering zu halten.
Die Kursstufenklausuren finden allerdings nach Plan in Präsenz unter Beachtung des Hygienekonzepts statt.

Die Schule ist in den Ferien geschlossen, es werden auch keine Mails gelesen.
Das Schulleitungsteam wird, sobald das weitere Vorgehen bekannt ist, die Umsetzung der Verordnungen und Vorgaben für unsere Schule organisieren und Ihnen sowie den Schülerinnen und Schülern umgehend Bescheid geben.
Ich danke Ihnen für die gemeinsame Bewältigung einer weiteren Etappe auf diesem ungewöhnlich herausfordernden Weg. Auch wenn man es nach einem Jahr Ausnahmezustand kaum zu hoffen wagt, so ist doch ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.

Ostern steht bevor. Es ist das Fest der Hoffnung. Dietrich Bonhoeffer sagte: „Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln!“

Wenn Sie mögen: Schauen Sie in der Karwoche auf unsere Homepage. Die Fachschaft Religion veröffentlicht täglich einen österlichen Impuls.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des Schulleitungsteams, des Kollegiums und der Verwaltung frohe Ostern. 

Mit besten Grüßen
Jochen Schwarz, Schulleiter