Digitaler Elternabend: Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming

Digitale Medien nehmen bei Kindern und Jugendlichen eine große Rolle ein, sei es das Handy, ein Tablet oder die Spielekonsole.

Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Welcher Erwachsene weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was passiert auf TikTok?

Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?

Wir wollen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft. Heute geben wir Ihnen dafür Möglichkeiten an die Hand, mit denen Sie zu Hause einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder nehmen können.

Ihr Zugang zum Digitalen Elternabend

Foto des Referenten Clemens Beisel von dessen Homepage (https://clemenshilft.de/ueber)

Mit den von uns zur Verfügung gestellten Zugangsdaten erhalten Sie Zugriff zum Digitalen Elternabend von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media.

In 18 Video-Einheiten mit Handouts geht es um das erste Smartphone, gesunde Handynutzung, soziale Netzwerke wie Instagram oder TikTok und Expert*innen-Einschätzungen rund um Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

Das enthaltene Mini-Format „Family Update“ bietet Kurzclips mit Infos und Impulsen, die Sie als Familie gemeinsam anschauen und umsetzen können.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann folgen Sie direkt dem Link:

https://www.clemenshilft.de/digitalerelternabend

Zur Anmeldung benötigen Sie den Benutzernamen und das Passwort, das Ihnen vom Sekretariat per E-Mail mitgeteilt wurde.

Der Digitale Elternabend steht Ihnen bis zum 29.07.2026 kostenfrei zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Stefan Horn
Lehrkraft für Prävention am AMG