Zuversicht und Aufbruchstimmung prägten die Hauptversammlung des Fördervereins des Albertus-Magnus-Gymnasiums. Zahlreiche Mitglieder und Interessierte versammelten sich, um sich über das AMG zu informieren, einen neuen Vorstand zu wählen und eine geführte virtuelle Reise in die USA zu unternehmen.
Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Fiedler begrüßte die Gäste. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbene frühere Kollegin und langjährige Vereinsvorsitzende Angelika Rieber berichtete Dr. Fiedler über die Aktivitäten des Vereinsjahrs. Herausragende Ereignisse waren die Exkursion zur Landesausstellung „THE hidden LÄND: Wir im ersten Jahrtausend“ nach Stuttgart sowie die Fertigstellung und Vorstellung des Buches von Frau Dr. Hönle „Vom Gymnasium zur Dietrich-Eckart-Oberschule“, in dem sowohl die Geschichte des Rottweiler Gymnasiums als auch die Stadtgeschichte von der Jahrhundertwende bis 1945 thematisiert wird.
Nach dem Bericht des Schulleiters Jochen Schwarz, dem Kassenbericht und der erfolgten einstimmigen Entlastung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser setzt sich nun zusammen aus Karin Schick (Vorsitzende), Thomas Madlener (stv. Vorsitzender), Matthias Schnepf (Kassier), Dr. Kerstin Prückner-Engesser (Schriftführerin), Pia Decker und Peter Auginski (Beisitzer) sowie Jochen Schwarz kraft Amtes als Schulleiter.
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind der bisherige Vorsitzende Michael Mittelstaedt, sein stellvertretender Vorsitzender Dr. Ulrich Fiedler, Heide Reinhardt und Stefanie Siegmeier. Allen bisherigen Vorstandsmitgliedern sprachen Karin Schick und Jochen Schwarz den Dank des Vereins und der Schulgemeinschaft aus.
Einig war sich die Versammlung, dass sich der Verein in einer Phase großer Veränderungen befindet. Es sollen durch gezielte Angebote und Veranstaltungen mehr Mitglieder gewonnen und die Vernetzung mit dem Elternbeirat und anderen schulischen Gremien weiter ausgebaut werden.
Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und rief dazu auf, dem neuen Vorstand Vertrauen zu schenken, um die Ziele des Vereins im Sinne der Schüler und Familien weiter voranzubringen.
Die Hauptversammlung endete mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Jahre, in denen der Verein weiterhin eine bedeutende Rolle in der Schulgemeinschaft spielen möchte.
Im Anschluss nahm die AMG-Lehrerin Denise Engeser die Gäste mit auf eine virtuelle Tour durch den Schüleraustausch in die USA. Ihr begeisternder Vortrag, unterstützt durch eindrucksvolle Fotos und Videos (verfügbar auf der AMG-Instagram-Seite), ließ bei den Zuhörern den Wunsch aufkommen, die Schulzeit am AMG noch einmal erleben zu können.
