Start in den Fernunterricht holprig aber am Ende erfolgreich – Hinweise für die weitere Umsetzung

Vom 11.1.-29.1.21 wird für die Klassen 5-10 Fernunterricht schwerpunktmäßig über Moodle stattfinden. Auch wenn der Start in den heutigen Unterrichtsmorgen mit Schwierigkeiten und einer landesweiten Überlastung der Plattformen verbunden war, zeigte sich ab der zweiten Hälfte des Vormittages, dass das AMG gut aufgestellt ist. Der Unterricht lief und wir gewinnen alle zunehmend an Routine – das gilt für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.

In diesem Kontext gilt zu beachten, dass der Sportunterricht in den Klassen 5-10 bis auf die Profiltheoriestunde in Klasse 8 aus naheliegenden Gründen nicht als Fernunterricht stattfindet – die Kolleginnen und Kollegen engagieren sich statt dessen dankenswerter Weise in der Notbetreuung.

Ebenso findet der Musikunterricht in der Unterstufe in Klasse 5 und 6  nicht im Fernunterricht statt; auch Herr Auginski betreut statt dessen die Schülerinnen und Schüler der Notbetreuung. Die entstehenden Lücken im Stundenplan sollten als aktive Pause genutzt werden. Denn eines hat sich bereits gezeigt: Fernunterricht ist anstrengend – für alle Beteiligten!

Mit herzlichem Dank an alle für den Einstieg in diese Phase des Unterrichts unter Pandemiebedingen – das SL-Team