Hinweise zum Unterricht nach den Pfingstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

noch wenige Tage, dann tritt ein, was wir sehr erhofft hatten: Ab kommenden Montag wird zunächst für die Hälfte von euch Präsenzunterricht stattfinden. Es beginnen die bereits zum 19.4. benannte A-Gruppe sowie die KS 2, jeweils nach aktuellem Stundenplan (für die Klassen 5-10 weiterhin verkürzt). Die B-Gruppe und die KS1 lernen kommende Woche zu Hause. Wenn die Infektionszahlen so bleiben, wie sie aktuell sind, hoffen wir inständig auf Präsenzunterricht für alle Schüler in der übernächsten Woche – doch darüber wird noch politisch entschieden.

Die meisten euch waren nun fast ein halbes Jahr nicht mehr in der Schule. Umso mehr ist uns daran gelegen, dass wir alle zusammen wieder einen guten und gelungenen Neuanfang erreichen. Hierfür bieten wir euch unsere Hilfe an, je nachdem, was für euch gut und wichtig ist: Geht mit euren Anliegen auf uns zu, mit euren Sorgen und Ängsten, aber auch einfach mit Gesprächsbedarf in vielseitiger Hinsicht. Fachlehrer, Klassenlehrerteams, Verbindungslehrer (Frau Meyer und Herr Huber-Winter), unsere Schulsozialpädagoginnen Frau Fehrenbach und Frau Walter, unsere Beratungslehrerin Frau Zimmermann und selbstverständlich auch das Schulleitungsteam stehen euch als Ansprechpartner zur Verfügung. Es geht für alle in den kommenden Tagen und Wochen um ein gutes persönliches und schulisch-fachliches Wieder-Ankommen nach einer sehr langen Zeit der Abwesenheit und der Ferne. Wie werden einander zum Teil neu kennenlernen müssen. Doch trotz der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie: Bitte haltet euch an die Corona-Regeln, denn sie gelten weiterhin: FFP2- oder medizinische Masken tragen, Abstand einhalten (beides auf dem gesamten Schulgelände und auch, wenn grad mal kein Lehrer anwesend ist…), Hände waschen/desinfizieren, Hygieneregeln einhalten, diszipliniert verhalten. Es wird weiterhin am Montag und Donnerstag getestet. Ohne negativen Test (bei uns oder unter Vorlage eines qualifizierten „Bürgertests“, also von einem Testzentrum) ist keine Teilnahme am Präsenzunterricht erlaubt. Solltet ihr die Einwilligungserklärung zur Testteilnahme noch nicht abgegeben haben, dann bringt diese bitte unbedingt am Montag ausgefüllt mit (ebenso die Bücherliste für das kommende Schuljahr).

Nun genießt noch das verlängerte Wochenende. Wir freuen uns sehr darauf, euch wieder am AMG begrüßen zu dürfen.

Im Namen des Schulleitungsteams mit herzlichen Grüßen
Jochen Schwarz