Digitale Angebote des AMG

In den Sommerferien haben wir intensiv an unseren digitalen Angeboten gearbeitet (Webuntis, Messenger, Moodle, Nextcloud …) und sie zu einer digitalen Plattform zusammen geführt.
Alle diese Angebote könnt ihr künftig mit denselben Zugangsdaten nutzen. Diese bekommt ihr am ersten Schultag zusammen mit einem kleinen Handbuch, in dem euch der Umgang mit der Plattform erklärt wird. Bitte verwahrt es zu Hause, so dass ihr auch später dort noch nachschauen könnt, wenn es nötig ist.

Eure alten Zugangsdaten funktionieren dagegen nicht mehr. Es liegt also nicht an euch und es ist auch keine technische Störung, wenn ihr euch momentan noch nicht anmelden könnt. Bitte wartet den ersten Schultag ab.

Wenn ihr die Apps “Untis Mobile” und “Untis Messenger” bisher schon genutzt habt kann es sein, dass ihr zunächst eure alten Zugangsdaten löschen müsst. Hier eine Kurzanleitung:

  1. In der App “Untis Mobile” das Menü aufrufen (Symbol mit drei waagrechten Strichen) und “Profil” auswählen.
  2. Das vorhandene Profil mit dem Papierkorbsymbol löschen.
  3. Ein neues Profil anlegen: Zunächst die Schule “amg rottweil” eingeben und auswählen, dann die neuen Zugangsdaten mit Benutzername und Kennwort eingeben.
  4. Falls bereits eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet wurde, muss der sechsstellige Code ebenfalls eingegeben werden.
  5. In der App “Untis Messenger” das Menü aufrufen und “Abmelden”. Danach direkt “Mit Untis Mobile anmelden” auswählen.