AMG-Mysterienspiel-Gruppe in Überlingen und in Stuttgart beim Katholikentag 

„Schönheit der Künste – Schöpferisch das Leben teilen und gestalten“

Beim Katholikentag in Stuttgart zeigte die  Mysterienspiel-Gruppe des Albertus-Magnus-Gymnasiums Rottweil unter der Leitung von Veronika Heckmann-Hageloch ihr Mysterienspiel „Schönheit der Künste – Schöpferisch das Leben teilen und gestalten“ innerhalb des kulturellen Rahmenprogramms. Sie war aus einem großen Bewerberkreis ausgewählt und eingeladen worden. Die Gruppe besteht derzeit aus Jugendlichen ab Klasse 7 aus AMG, DHG, Realschule, Maximilian-Kolbe-Schule sowie drei Mitwirkenden, die nach dem Abitur im vergangenen Jahr jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Die Rottweiler Regionalkantorin Lisa Hummel gab durch ihr Orgelspiel der Aufführung einen besonderen musikalischen Glanz und erhielt dafür auch Sonder-Applaus. Die Rottweiler Mysterienspiel-Gruppe erfüllte die am Feuersee romantisch gelegene neugotische Johannes-Kirche mit einem eindrucksvollen Farbenspiel durch zarte seidene Fahnen und prächtige Kostüme aus verschiedenen Epochen. Das Leitwort des Katholikentages „Leben teilen“ spiegelte sich in den verschiedenen Künsten Literatur, Architektur, Bildende Kunst und Musik, durch die Menschen im schöpferischen Tun auch ihre kreativen Kräfte teilen. Die Aufführung am Samstag war gut besucht und fand ein begeistertes Publikum. Darüber freute sich die Theater-Gruppe, denn sie wusste ja, dass die ca. 27 000 Teilnehmer des Katholikentages aus über 1500 Veranstaltungsangeboten auswählen konnten.  Die Gruppe nützte selbst auch die Gelegenheit, nach der Aufführung des Mysterienspiels am Vormittag, das „Flair des Katholikentags“ , die festlich-fröhliche Stimmung, in der Stuttgarter Innenstadt mit zahlreichen Informations-Ständen und Musik-Tribünen bei bestem Wetter auf sich wirken zu lassen. Bei vielen Begegnungen und auch in den Veranstaltungen war immer wieder spürbar, dass die Menschen sich nach Frieden und Reformen in der Kirche sehnen.   

Am Sonntag vor der Fahrt nach Stuttgart hatte die Albertus-Magnus-Mysterienspielgruppe in Überlingen bereits eine erste Aufführung im wundervollen spätgotischen St. Nikolaus-Münster, ebenfalls mit Lisa Hummel an der Orgel. Auch dort war das Spiel gut besucht und hat großen Anklang gefunden, wie es auch der Leiter der Seelsorgeeinheit, Pfarrer Bernd Walter, der Gruppe gegenüber ausgedrückt hat. 

Information:

Am Mittwoch, 29. Juni und am Sonntag, 3. Juli im Heilig-Kreuz-Münster Rottweil, jeweils um 20 Uhr.  
Der Eintritt ist immer frei, um Spenden wird gebeten.

Aktuelle Informationen unter www.mysterienspiel.de

Überlingen Münster