Das neue Schuljahr startet mit dem iPad

„iPad statt Heft – das klingt wirklich cool“ – so sehen es Pauline und ihre Mitschüler aus der Klasse 8. Wenn dann das iPad auch noch von der Schule gestellt und eingerichtet wird, ist das fast wie Weihnachten und Geburtstag zugleich. Keine schweren Bücher und Hefte mehr, keine unübersichtlichen Aufschriebe – stattdessen alles abrufbar auf dem eigenen iPad. So war die Begeisterung in den Klassen 8 groß, als es hieß, ab dem Schuljahr 21/22 werden alle Fächer die Nutzung des iPads in ihr Konzept einbeziehen, um die Schüler in das digitale Arbeiten systematisch einzuführen und das iPad zum vertrauten Medium zu machen. Nach den Erfahrungen des vergangenen Schuljahres und den Phasen des Fernunterrichts steht der Nutzen einer solchen digitalen Kompetenz außer Frage. Zugleich können die Vorteile des digitalen Arbeitens nun auch im Präsenzunterricht genutzt werden und die durch die Schulschließungen forcierten Fortschritte der vergangenen Monate in ein systematisches Konzept einfließen. Damit hat die umstrittene Zeit des Fernunterrichts sogar zu einem grundsätzlichen Umdenken sowie einem Paradigmenwechsel in der Unterrichtsgestaltung geführt. Dies alles ist allerdings leichter gesagt als getan. Bevor die Schüler mit ihren neuen Geräten, die sie in der ersten Schulwoche erhalten haben, starten können, bedarf es einer sorgfältigen Vorbereitung und Einführung. Bereits im vergangenen Schuljahr hat sich die Medienentwicklungsgruppe unter Leitung von Holger Schmidt, dem Netzwerkbetreuer am AMG, auf den Weg zur Einführung der iPads gemacht. Dabei erhielt das AMG intensive und kollegiale Unterstützung vom benachbarten Droste-Hülshoff-Gymnasium(DHG), welches parallel mit der iPadklasse in der Jahrgangsstufe 8 startet. Auf diese Weise können auch Kooperationskurse wie das Sportprofil in Klasse 8 schulübergreifend „digitalisiert“ werden. Nachdem das Konzept an beiden Schulen erst einmal stand, wurden die jeweiligen Fachlehrer in den Unterricht mit iPad eingeführt. Selbst in den Ferien trafen sich die motivierten Kollegen, um sich mit den Medien vertraut zu machen und sich im wahrsten Sinne des Wortes zu vernetzen. Am ersten Schultag ging es dann auch für die Schüler los. Ausgestattet mit dem neuen iPad war die erste Schulwoche dem Vertrautwerden mit dem neuen Medium gewidmet. Die inzwischen geschulten Kollegen führten ihre Schüler gezielt in den Umgang mit dem iPad nebst digitalem Stift ein. Dazu gehörten die digitale Heftführung, die Einrichtung der Fachordner, das Anlegen eines Notizbuches, das Freischalten der Schulbücher, die nun nicht mehr mitgeschleppt werden müssen und vieles mehr. Darüber hinaus finden die Schüler auf der Moodleplattform des AMG eigens für sie erstellte Video-Tutorials, mit Hilfe derer sie jederzeit individuelle Fragen klären und Fortschritte machen können. Nach der ersten Schulwoche ist das iPad aus dem Unterricht der Klassen 8 nicht mehr wegzudenken. „Anfangs war es für mich seltsam und schwierig, auf dem iPad zu schreiben, mittlerweile ziehe ich es dem Papier sogar vor und möchte es nicht mehr missen.“ Neben den Vorteilen  des iPads als Heftersatz sieht Pauline vor allem die perfekte und schnelle Datenübermittlung per Airdrop als großen Pluspunkt – „ab jetzt bitte nur noch iPad“ so fassen es die 8klässler zusammen. Unabhängig von diesen sogenannten iPad-Klassen ist die digitale Unterrichtsgestaltung in allen Jahrgangsstufen spätestens seit der Pandemie implementiert und ergänzt die konventionelle Methodik und Vorgehensweise. Dies soll auch so bleiben und weiter fortgeführt werden. Ein digitales AMG-Handbuch enthält alle digitalen Möglichkeiten der Schule, schafft Transparenz und Überblick und eröffnet der Schulgemeinschaft unendlich viele neue Arbeits- und Kommunikationsmöglichkeiten. Damit auch die neuen Schüler der Klassen 5 von Beginn an auf diesem Feld mitspielen können, haben auch sie im Rahmen der Einführungswoche einen entsprechenden Medientag erlebt, der sie mit den digitalen Möglichkeiten am AMG vertraut machte. Das digitale Tagebuch, der Messenger sowie das Abrufen der Aufgaben in Moodle sind auch in Klasse 5 inzwischen selbstverständlich. Damit ist das AMG für das neue Schuljahr medial gut aufgestellt. „Mit so viel digitaler Unterstützung macht der Schulalltag erst richtig Spaß“, an einen Ranzen mit schweren Büchern möchten Pauline und ihre Mitschüler in Klasse 8 nun gar nicht mehr denken.

Autoren: Pauline Schick / Ulrike Dörr