Mythenecke

Mythenecke
Medusa
Was ist denn eine Mythenecke?

Was ist denn eine „Mythenecke“? Ein Ecke, na klar! So eine Ecke – zum Beispiel in Deinem Zimmer – kann ja ein ziemlich gemütlicher Ort sein. Hierhin kann man sich zurückziehen, hier kann man einmal für sich sein. Meist steht hier auch noch eine kleine Lampe zum Lesen. Oder ein Fenster ist da, aus dem man in die Welt hinaus schauen kann.

In unserer Mythenecke am AMG schauen wir auf Erzählungen, auf „Mythen“. Die Dichter von früher erzählen in ihren Mythen, wie Menschen in besonderen, auch in gefährlichen Situationen sich verhalten, und wie sie gedacht haben. Und welchen „Reim“ sie sich auf diese Welt gemacht haben. Es sind die Geschichte von ungeheuren Göttern, von mutigen Kämpfern, von grässlichen Monstern, von weisen Königinnen und Zauberern … und von uns Menschen.

Odysseus

Der Mythos in unserer Mythenecke handelt von den Abenteuern des Odysseus und seiner schwierigen Heimkehr nach Hause zu seiner Familie. Vielleicht hast Du ja schon einmal von Odysseus gehört. Wenn nicht, dann höre jetzt einfach mal zu:

Button Abenteuer
(gelesen von Karla Rieker, Griechischschülerin der Klasse 11)
Button Polyphem
(gelesen von Karla Rieker, Griechischschülerin der Klasse 11)

Hat es Dir gefallen? Im Unterricht an unserer Schule lernst Du noch mehr solcher „Mythen“ kennen. Zum Beispiel von Herakles, dem Superman der Antike. Oder von Dädalus, einem Erfinder, der ein Labyrinth baute, aus dem kein Mensch mehr herausfand (bis auf einen …). Oder von Prometheus, der den Göttern das Feuer stahl und den Menschen brachte – und dafür ziemlich hart bestraft wurde –, oder … oder …

Monster
Unterschrift