Rückblick und Ausblick auf kommende Woche

Liebe AMG-Schulgemeinschaft,

die erste Woche „Fernunterricht“ liegt hinter uns. Im Großen und Ganzen scheint es gut gelaufen zu sein. Die anfänglichen Widrigkeiten, der Ausfall von Moodle und des Messengers, waren bald überwunden.

Die Entscheidung, wie der Schulbetrieb in der kommenden Woche stattfinden soll, ist gestern gefallen – für die Kindergärten und die Grundschulen.

Für alle weiterführenden Schularten gilt nach derzeitigem Stand, dass weiterhin kein Präsenzunterricht erlaubt ist. Wörtlich heißt es: „Deshalb wurde entschieden, die bisherigen Regelungen bis Ende Januar beizubehalten. […] Die bisherigen Bedingungen der Schulschließungen werden nun fortgeschrieben, d.h., es wird weiterhin eine Notbetreuung unter den bereits kommunizierten Bedingungen angeboten.” Das heißt für uns Stand Freitagvormittag: Es findet für alle Klassen und Kursstufen weiterhin Fernunterricht statt. Die Notbetreuung ist wie in der vergangenen Woche mitgeteilt eingerichtet. Solange wir keine anders lautenden Informationen erhalten und weitergeben, gilt für beide Kursstufen ab der kommenden Woche der aktualisierte Klausurenplan einschließlich der Nachschreibetermine. Die Klausuren werden in Präsenz, also in den Räumen der Schule, geschrieben.

Da der Gesundheitsschutz und damit die Vermeidung von Begegnungen Vorrang hat, kann es sein, dass in den Klassen 5-10 einzelne Halbjahresinformations-Noten ausgesetzt werden, nämlich dann, wenn in Einzelfällen keine hinreichenden Grundlagen für eine Noteneinschätzung vorliegen.

Wir hoffen, dass unser Schulleben in Präsenz bald wieder möglich sein wird, denn nichts kann den Präsenzunterricht gleichwertig ersetzen. Es gibt SuS und Familien, die mit dem Fernunterricht sehr gut zurechtkommen. Und es gibt SuS und Familien, die damit z.T. große Schwierigkeiten haben. Auch die technische Unterstützung (wir haben 50 Endgeräte an SuS ausgegeben) kann nicht verhindern, dass vermehrt pädagogische, soziale und fachlich-inhaltliche Defizite und Probleme auftreten. Reiner Fernunterricht kann nur eine Notlösung über einen kurzen Zeitraum sein.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Schwarz (Schulleiter)