Ungarn: Budapest – Németh-Lászlo-Gimnázium

Der Austausch mit dem Németh-László-Gimnázium in Budapest besteht bereits seit Anfang der 1990er-Jahre. Er entstand kurz nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs und dem Zusammenbruch des Ostblocks.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verbringen ihren Aufenthalt in einer Metropole mit nahezu 2 Millionen Einwohnern und erhalten somit Einblick in eine ganz andere Lebenswelt. Im Mittelpunkt des Programms steht die Erkundung und das Kennenlernen dieser beeindruckenden Stadt.
Das östliche Mitteleuropa ist ein Gebiet, das vielen Deutschen unbekannt bleibt, weil es nicht als Urlaubsziel par excellence gilt. Daher kann die Fahrt nach Ungarn durchaus neue Horizonte eröffnen.

Die Schule selbst ist mit dem AMG architektonisch vergleichbar, sie ist ähnlich groß und es wird Latein unterrichtet, das NLG vermittelt den Rottweiler Schülerinnen und Schülern durchaus ein Gefühl der Vertrautheit.
Bei dem Austausch steht zwar nicht die Anwendung einer erlernten Fremdsprache im Mittelpunkt, weil in erster Linie die ungarischen Partner ihre Deutschkenntnisse intensivieren sollen. Aber in den Familien wird häufig Englisch gesprochen, weil nicht alle Gasteltern des Deutschen mächtig sind. Somit darf Ihr Kind auch in Budapest zeigen, dass es Englisch kann.