Update zum Unterricht ab dem 22.2.2021

Ab kommenden Montag darf wieder Präsenzunterricht für die Abschlussklassen erteilt werden. Das sind bei uns die Kursstufen-SuS.

Für die Klassen 5-10 geht unverändert der Fernunterricht weiter.

Entgegen einer früheren Information ist es tatsächlich so: In weiterführenden Schulen genügt lt. aktueller Corona-Verordnung eine Mund-Nasen-Bedeckung, es muss sich nicht um eine medizinische Maske handeln. Ich danke den Eltern, die nachgefragt haben, für den Hinweis.

Die Masken- Frage verbinde ich mit einer Bitte: Wir alle müssen uns selbst und die anderen SuS sowie die Lehrkräfte schützen. Das geschieht durch das Tragen der Masken, aber auch durch die anderen Maßnahmen wie Lüften, Abstand halten, Hygiene-Regeln beachten.

SuS, die keine Masken tragen, sind von der Maskenpflicht durch ein ärztliches Attest befreit. Umso mehr allerdings muss auf die Abstandswahrung geachtet werden. Es gibt aktuell kein Abstandsgebot für die Schulen, aber ich bitte doch darum, dass wir uns alle um Abstand bemühen.

Wie wir Gymnasien die neuen Vorgaben für die Abschlussklassen umsetzen (können und dürfen), haben wir erst gestern Morgen endgültig besprochen. Deshalb konnten wir die Eltern und die Schüler noch nicht früher mit verlässlichen Informationen bedienen. Es ist so, dass bis mind. 5.3. Wechselunterricht für die Kursstufen vorgeschrieben ist. Begegnungen über die Stufen hinweg sind zu vermeiden. Wir bieten (außer Sport – dieser findet nur für den Leistungskurs statt ) den vollständigen Unterricht nach Plan für beide Kursstufen, beginnend mit der KS2 am 22.2.,  für je eine Woche an. Was danach sein wird, wissen wir nicht.

Die Obis müssen geschlossen bleiben, weil die SuS in diesen verhältnismäßig kleinen Räumen und ohne Aufsicht einer größeren Infektionsgefahr ausgesetzt sind.

Die Kursstufenschüler dürfen leider in der Teestube keine Speisen erwärmen, weil dort die Notbetreuung stattfindet. Es werden Aufenthaltsräume/Stillarbeitsräume ausgewiesen, in denen sich die SuS den Hygieneregeln entsprechend aufhalten können. Ich bitte um Verständnis, aber der Gesundheitsschutz hat Vorrang. Wir sind sehr froh, wenigstens, wenn auch unter erschwerten Umständen, dieses Maß an Unterricht und Schule anbieten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Schwarz