„Wenigstens der Nikolaus enttäuscht uns nicht“

Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums erleben den Advent in diesem Jahr besonders intensiv –

„Ich hätte nicht gedacht, dass auch der Nikolaus die Coronaregeln kennt“  – mit großem Erstaunen erleben die Fünftklässler einen Nikolaus, der ihre Erwartungen übertrifft: In perfektem Ornat, mit Knecht Ruprecht und Gefolge, ausgestattet mit Masken und Einweghandschuhen und einer unglaublichen Menge an Weckenmännern. Die Freude ist riesig und die Adventsstimmung perfekt. Würdevoll betritt der Nikolaus mit Gefolge die zum Advent festlich geschmückte Eingangshalle, ganz selbstverständlich mit gebotenem Abstand und unter Einhaltung aller Regeln und Maßgaben. Nicht nur Klassenlehrer Holger Schmidt und seine Klasse 5 dürfen den Nikolaus am Montagmorgen empfangen, alle Klassen und Kurse erleben die Nikolausüberraschung in gleicher Weise. Und die Freude ist von Klasse 5 bis zu den angehenden Abiturienten gleichermaßen groß. „Gerade im durch Corona geprägten Alltag sind diese Rituale so wohltuend“ so empfinden es auch die „Großen“. Und auch die Lehrer spielen mit und tauen auf. Schließlich erkennen sie unter dem prunkvollen Ornat ihre Kollegin Simone Meyer sowie Daniel Huber-Winter als Knecht Ruprecht. Die beiden Vertrauenslehrer haben die diesjährige Nikolausaktion gemeinsam mit der SMV organisiert. Unterstützt wurden sie dabei von der Bäckerei Stickel, die wie so oft als Sponsor ihren großzügigen Beitrag zu einer weiteren Gemeinschaftsaktion am AMG leistete.  So startete die dritte Adventswoche durchaus feierlich und freudig und für wenige Stunden waren trotz aller Maßnahmen und Regeln, die vorbildlich nicht nur vom Nikolaus selbst eingehalten wurden, die Verbundenheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schulgemeinschaft unmittelbar spürbar. „Das war wieder ein Schultag, den ich nicht vergessen werde“ – so fasst es ein Fünftklässler zusammen. Und damit ist er nicht allein. Wie gut, dass Maren Hagel als Mitstreiterin des Elternteams noch am gleichen Abend ein tolles Video zusammengestellt hat, das sich nun jederzeit auf der Homepage abrufen lässt und die Erinnerungen wach hält. Und so erlebte auch Schulleiter Jochen Schwarz eine Nikolausüberraschung der besonderen Art: „Ich bin beeindruckt von der Kraft und Vitalität unserer Schulgemeinschaft, gerade in dieser Zeit der Herausforderungen und Beschränkungen“. Mit diesem Lob hat sich der Einsatz für den Nikolaus und sein Team ja mehr als gelohnt!

Eindrücke von der Nikolausaktion 2020