Wer ist am besten im ganzen Land?

Natürlich das Tennis-Team des AMG, das heute den 1. Platz im Bundeswettbewerb der Schulen 2021/2022 gewonnen hat!

Nach starken Siegen in der Vorrunde, in welcher das AMG gegen Mannschaften aus dem gesamten Regierungspräsidium Freiburg spielte, qualifizierten sich die Tennismädchen souverän für das Landesfinale am 11./12. Juli in Singen. Dabei gewannen sie in der Vorrunde gegen die Gymnasien aus Villingen (5:1) Radolfzell (6:0) und Oberkirch (4:2).

Allein das Erreichen des Landesfinales war für alle Spielerinnen und Betreuer ein Highlight. Im Landesfinale traten die AMG-Mädels aus den Klassen 7-11 zunächst im Halbfinale gegen das Gymnasium Buchen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis an. Nach den Einzeln (3:1) war für das AMG-Team bereits klar, dass sie am nächsten Tag zum ersten Mal das Finale um den Landessieg spielen durften. Dabei war es dem unglaublichen Engagement der Eltern zu verdanken, dass die Tennismädels gegen das hochkarätig besetzte Team aus Plochingen in Bestbesetzung an den Start gehen konnten. So wurde beispielsweise eine Spielerin nach dem Finale direkt zur Sportexkursion nach Imst gefahren, nachdem eine andere Schülerin einen Tag früher von der Trierfahrt zurückgeholt wurde. Doch der Einsatz aller Beteiligten hat sich mehr als gelohnt. Mit Ehrgeiz, Motivation und äußerst guten Nerven konnten zu Beginn die Geschwister Zoé und Amy King ihre engen Einzel an den Positionen 3 und 4 jeweils im entscheidenden Matchtiebreak für sich entscheiden. Steffi Schmid gewann anschließend an Position 1 nach einem spannenden ersten Satz den zweiten Durchgang deutlich und holte somit den dritten Punkt für das AMG. Einzig Irina Ghinea unterlag an Position 2 ihrer sehr stark auftrumpfenden Gegnerin. Nach allen Einzelbegegnungen stand fest, dass das AMG noch ein Doppel für den Sieg benötigte. Auf der Grundlage einer taktischen Doppelaufstellung spielten Zoé und Steffi gemeinsam im ersten Doppel. Im zweiten traten Irina und Amy an, mussten sich jedoch trotz guter Leistung geschlagen geben. Damit war für die beiden Mädels im ersten Doppel klar: Wir müssen gewinnen. Allerdings sah es auch hier anfangs schlecht aus. Der 1. Satz ging mit 5:7 an die Gegnerinnen. Steffi und Zoé kämpften sich aber im zweiten Satz ins Match zurück und gewannen diesen souverän mit 6:1. Nun musste auch hier der Matchtiebreak über Sieg oder Niederlage im Finale entscheiden. Durch effektive Volleys von Zoé King am Netz und starken Grundlinienschlägen von Steffi Schmid erkämpften sich die beiden den Sieg und nach zwei langen Tagen bei sehr hohen Temperaturen hieß es verdientermaßen: Spiel, Satz und Sieg für das Albertus-Magnus-Gymnasium Rottweil.  Die Erleichterung und Freude nach dem letzten Ballwechsel war bei den Mädels, Eltern und betreuenden Lehrern riesengroß. Somit gewinnt das kleine, aber mehr als feine AMG das Landesfinale im Tennis und freut sich über den Titel der „besten Schulmannschaft Baden-Württembergs“. Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften Daniel Huber-Winter, Jutta Dönmez, Helen Großhans und Stefan Horn, welche die Mädels an den Spieltagen begleiteten und betreuten.

Die Spielerinnen von links nach rechts: Steffi Schmid, Lia Hofmeyer, Jula Bertsch, Amy King, Zoe King, Irina Ghinea