AMG-Auswahl mit Spielmacher Rueß spielt Tiki-Taka

Als die Schülerinnen und Schüler am Schmotzigen bereits ausgelassen den Auftakt der Fasnets-Tage feierten, ging es in der Doppelsporthalle noch einmal richtig zur Sache. Das bereits traditionelle Fußballduell AMG gegen DHG stand auf dem Plan. Schon vor der Partie machte das DHG die richtungsweisende Bedeutung dieses Matches deutlich und nahm beide Schulleiter ins Aufgebot. Allerdings waren bei der diesjährigen Auflage des Klassikers beide Teams stark dezimiert, so dass das DHG mit nur sieben Spielerinnen und Spielern antreten konnte, die AMG-Auswahl gar mit nur vier Aktiven. Um dennoch ein faires Spiel zu ermöglichen, beschloss Simon Rueß seine Teilabordnung auch auf dem Platz zu zeigen und streifte sich das rote AMG-Trikot über.

Durch diese hochkarätige Unterstützung gelang es dem roten Ballett um Kapitän Amann, grandiose Ballstaffetten auf die Platte zu zaubern, die die jungen Knipser Huber-Winter und Horn gnadenlos verwerteten. Doch die DHG-Fünf um Ballzauberer Hajredini gab sich nie auf und konnte stets den Anschluss halten. Geschickt setzte er Kirschler und Kimmig immer wieder in Szene, diese vergaben aber oft in aussichtsreicher Position. DHG-Leitwolf Maier konnte anfangs noch einige Paraden zeigen, musste aber im Laufe des Spiels immer häufiger hinter sich greifen. So bauten die Albert-Universalgelehrten die Führung immer weiter aus, und als sich Spielmacher Rueß schließlich auch noch in die Torschützenliste eintrug, war die Moral der Droste-Kicker am Boden. Auch Abwehr-Chefin Hornung konnte ihre Kollegen nicht mehr aufrichten. Obwohl Schmid an diesem Nachmittag kein Treffer gelingen wollte, rackerte sie unermüdlich für ihr Team und zwang die Jano-Truppe immer wieder zu Abspielfehlern. So konnte das AMG-Ensemble den Sieg nach Rom tragen und gewann am Ende verdient mit 15:10.

Nach dem Abpfiff bildeten die Spielerinnen und Spieler einen Kreis und gedachten dem Initiator dieser sportlichen Vergleiche, Michael Krause. Anschließend wurde die freundschaftliche Zusammenarbeit beider Gymnasien mit lauwarmer Cervisia gefeiert.