Das AMG trauert um Dr. Ulrich Fischer

Die Schulgemeinschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums trauert um ihren früheren Kollegen und langjährigen stellvertretenden Schulleiter Dr. Ulrich Fischer, der am vergangenen Freitag im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Nach seinem Referendariat trat Ulrich Fischer 1965 seinen Dienst als Lehrer für die Fächer Latein, Griechisch, Deutsch und Philosophie am AMG an. Bereits 1971 hat Herr Fischer als stellvertretender Schulleiter bis zu seiner Zurruhesetzung 1999 Führungsverantwortung übernommen. Er hat die Schule verlässlich, kompetent, stets freundlich und mit großem pädagogischem Geschick geleitet und entwickelt. Der Unterricht und die Sorge um das Ergehen seiner Schüler bildeten das Zentrum seiner Arbeit. Dabei ermöglichten ihm sein breit angelegtes Wissen und seine vielfältigen, über die engeren Fachbereiche des Berufs hinausgehenden Interessen einen Unterricht, der seit eh und je den heute als Neuerung gepriesenen Formen des fächerverbindenden und -übergreifenden Unterrichts entsprochen hat. Lateinunterricht in den Klasse 5 bis 7, mit Einfühlung und pädagogischem Geschick betrieben, war ebenso sein Metier wie der inhaltlich anspruchsvolle Unterricht in den Kursen der Oberstufe. Dr. Ulrich Fischer hat als Lehrer und als Stellvertretender Schulleiter in herausragender Weise zur Findung unserer Schulidentität beigetragen, er hat sie bei der Wahrnehmung aller seiner Aufgaben überzeugend gelebt. Im Schnittpunkt der Arbeit mit den Schülern, der Erledigung von Verwaltungsaufgaben, der einfühlsamen Betreuung der Referendare, der lebhaften Pflege des Kontakts zum Kollegium und der Elternschaft ist dieses Identitätsgefühl erwachsen und immerwährend gefördert worden. Er hat sein AMG nachhaltig geprägt.

Die Schulgemeinschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums wird Dr. Ulrich Fischer ein ehrendes Andenken bewahren.